SVG News-Ticker:

Moin, Moin!

Ebergenetik

Generell fordert die SVG den Einsatz eines Reinzuchtebers. Bei konstanter, direkter Ferkellieferung von einem Ferkelerzeuger an einen oder mehrere Mäster sollte der Ebereinsatz mit den Abnehmern und dem Vermarkter besprochen werden.
Bei Rückfragen zum Ebereinsatz wenden Sie sich bitte an Frau Kittler und Frau Thomsen.

Eberlinien

Pietrain:

Die SVG empfiehlt generell den Einsatz stressstabiler Pietrain-Eber (Pi NN). Bei allen Erhebungen in der Vergangenheit haben dessen Nachkommen in Deutschland die höchsten direktkostenfreien Leistungen erzielt.

Duroc:

Die Nachkommen dieses Ebers zeichnen sich durch Robustheit und Frohwüchsigkeit aus. Andererseits haben sie deutliche Nachteile in den Merkmalen Muskelfleischanteil und Ausschlachtung.
Es muss grundsätzlich zwischen deutschen und dänischen Duroc-Linien unterschieden werden.
Während in Deutschland der Duroc-Eber lange Zeit für die Veredelung der Mutterlinien gezüchtet wurde, haben die dänischen Züchter jahrelang den Duroc-Eber für den Einsatz als Endproduktvater bearbeitet.
Inwieweit die deutschen Duroc-Eberzüchter den Zuchtvorsprung der Dänen aufholen können, bleibt abzuwarten. Derzeit liegen nicht ausreichend aussagekräftige Ergebnisse über den Einsatz des deutschen Duroc-Ebers als Endprodukteber vor.
Seit dem 1. April 2009 kann das Sperma des dänischen Duroc-Ebers in Deutschland bezogen und eingesetzt werden. In Abhängigkeit von den Haltungsbedingungen, der Fütterungsart und des Vermarktungsweges kann es Konstellationen geben, die durch den Einsatz des dänischen Duroc-Ebers wirtschaftlich erfolgreicher sind. Diese Aussage gilt aber nur für die Anpaarung an die dänische Sauengenetik.

Eberpools:

Die SVG hat auf den Besamungsstationen BHZP Rätzlingen, GFS Schillsdorf sowie BUS Malchin Eberpools eingerichtet

Auf allen KB-Stationen wird für SVG-Kunden ausschließlich Sperma stressstabiler Eber angeboten.

Die SVG kontrolliert und aktualisiert in Zusammenarbeit mit den Besamungsstationen den Eberbestand der Pools regelmäßig, um Ihr Mastendprodukt zu optimieren.

Wenden Sie sich bei Rückfragen bitte an Anna Kittler oder Kimberly Thomsen.